Ladegerät H-tronic 5000 3- in 1-Multifunktion zum laden, pfelgen und testen von Blei Akkus

053 0065
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Beschreibung

Mit dem HTDC 5000 brachte H-TRONIC jüngst eines
der modernsten Ladegeräte für 12 V Bleibatterien
auf den Markt. Das Multitalent sorgt für
eine vollautomatische und optimale Ladung und
Pflege, überwacht permanent alle Funktionen
und ist vor allem einfach im Handling.
Der HTDC 5000 eignet sich insbesondere
für Starter-Batterien von
Motorrad, Wohnmobil, Rasentraktor,
Boot, Roller oder Quad. Aber auch
Besitzer von PKW´s mit Winterschlaf
werden sich freuen. Denn die Batterie
kann monatelang ohne die
Gefahr von Überladung am Gerät
angeschlossen und erhaltungsgeladen
werden. Integrierte Schutzschaltungen
sorgen für einen sicheren
Betrieb. Das Überwachen des
Ladevorganges, das bei einfachen
Ladegeräten zwingend notwendig
ist, entfällt bei diesem Gerät. Entladungen durch
versteckte Verbraucher wie Alarmanlagen, Uhren
oder Navigationsgeräte gehören ebenso der Vergangenheit
an wie Tiefentladungen bei längerer
Ruhephase des Akkus.
Herkömmliches Laden allein genügt aber nicht.
Lange Lebensdauer und optimale Leistungsfähigkeit
von hoch belastbaren Akkus hängen auch
von einem wohldosierten Ladeprozess sowie der
entsprechenden Pflege und Wartung ab. Der HTDC
5000 vereint alle diese Funktionen und Vorteile in
einem Gerät.
Intelligentes Laden durch mehrstufige I/U-Ladekennlinie
Die mikroprozessorgesteuerte Ladetechnik regelt
in drei Phasen den Ladeprozess der Akkus – wahlweise
Säure, Gel, AGM-Microvlies, EXIDE und
Hawker.
In der I-Phase wird ein konstanter Strom zugeführt,
bis die Ladeschlussspannung von 14,3 V erreicht
ist. Je nach Betriebsart – Motorrad-, Golf-Caddyoder
PKW-Modus – beträgt der Ladestrom ca. 1
A, 2,5 A oder 5 A. Auch für Akku-Kapazitäten mit
mehr als 100 Ah ist das Gerät geeignet, wobei hier
längere Ladezeiten nötig sind. Während der Hauptladephase
(U1-Phase) wird bei konstanter Spannung
von 14,3 V geladen, der Ladestrom passt sich
dabei automatisch dem Ladezustand des Akkus
an. Beim Unterschreiten eines Ladestroms von
etwa 300 mA schaltet das Ladegerät automatisch
in den Testmodus über. In dieser Phase wird der
Akku mit einem definierten Strom belastet – fällt
die Spannung unter einen bestimmten Nennwert,
deutet dies auf starke Sulfatierung oder einen zu
großen Innenwiderstand hin. Das Gerät schaltet
H-Tronic - I m m e r neue I deen
H-TRONIC GmbH • Industriegebiet Dienhof 11 • 92242 Hirschau • Tel. 09622/7020-0 • www.h-tronic.de

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